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Date: May 29, 2006 at 09:48:12
From: Werner, [pd9fd137a.dip.t-dialin.net]
Subject: Das hatten wir im Grünen schonmal gestreift

Hallo Jo,

haste mich wieder erwischt beim ungenauen Formulieren :-). Ich hatte noch in den Fingern "relativ gesehen.....", aber habs mir dann verkniffen, weil der möglicherweise geneigte Leser dann wieder Streß kriegt.

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Das ist so eine Sache mit den Hausnummern. Die Daten von dem Ding habe ich ja noch. Das ist doch noch die Gleiche, oder?

Excel ist geduldig. Es wird irgendwelche Zahlen ausspucken. Excel ist aber auch grob, heißt, nur grob programmiert. Die einzige Beeinflussungsmöglichkeit in Richtung Realität ist die manuelle Vorgabe des Isentropenexponenten. Und damit ist man dann mehr oder weniger doch wieder auf der grünen Wiese. Eine ganz große Fehlerquelle ist die Wirbelkammerverbrennung, die einerseits Wärme macht durch Verwirbelung und andererseits eine Menge Wärme abgibt.

Man könnte die beiden Idealfälle miteinander vergleichen und daraus irgendwas schließen. Muß ich mal ran, kann aber ein wenig dauern. So komfortabel, daß ich nur sagen muß "Nockenwelle etwas drehen", ist das Ding nicht.

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Durch die gedrehte Nockenwelle werden mehrere Dinge passieren - was Dir klar ist, aber ich denk trotzdem mal laut bzw. sichtbar nach:

Klarerweise wird die Abgastemp bei sonst gleichen Bedingungen abnehmen. Die Abblaseleistung (Turbo, turbo) wird ebenfalls geringer. Ich geh davon aus, daß der Turbo noch wastegatet, also kein Problem. Das verspätete Schließen in der Überschneidungsphase halte ich für weniger bedeutsam.

Durch den später schließenden Einlaß wird die effektive Verdichtung gesenkt und wahrscheinlich auch die eingeblasene Luftmenge. Bei Eurem Turbopuster kann ich die gasdynamischen Effekte schlecht einschätzen. Ich sehe aber keine Verschiebung der maximalen Luftmenge in Richtung hohe Drehzahl, sonder befürchte eher, daß es einfach insgesamt etwas weniger wird. Der Benziner hat sein max. Drehmoment schon rel. hoch. Bei der Zwangsbeatmung vom PRG wird aus meiner Sicht kaum eine Rakete mit Drehmomentbuckel bei 5000/min rauskommen.

Die Maßnahme dagegen: Abermals den Ladedruck erhöhen! Dann kriegt der Turbo noch ein paar Umdrehungen mehr, wobei nicht klar ist, was er dazu sagen wird. Das verdichtete Gas, sorry die Luft, wird noch heißer und der Ladeluftkühler wird noch ärger beaufschlagt. Wenn beides klaglos vonstatten geht und noch "Luft" in der Auslegung ist, würde durch die geringere Effektiv-Verdichtung und durch das höhere Expansionsvolumen eindeutig die Abgastemperatur gesenkt.

Wenn der Ladeluftkühler nicht mehr mitmacht, ist die Geschichte sinnlos, sach ich mal.

Vermutlich hast Du es schneller ausprobiert, als ich es gerechnet habe, aber ich schau mal. Wieviel Grad NW-Winkel ist denn ein Zahn im Riemen? Oder willst Du richtig Scheibe verdrehen und so?


Gruß

Werner

(dessen Pölmotor zugunsten Hausumbau immer noch schläft - unter einer dicken Staubschicht)

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