Date: June 02, 2006 at 00:15:35
From: Werner, [pd9fd1407.dip.t-dialin.net]
Subject: Verdichteröl
Hi baffe,
späte Meldung meinerseits hierzu.
Kälteverdichter sind Ferkel. Die rotzen das Öl nur so raus. Es wird im Kreislauf mit gefördert und muß so niedrigviskos sein, daß es am Expansionsventil keinen Ärger macht. In der Regel klappt das dort noch ganz gut, weil das noch die Warm-Stelle ist.
Mit der Verflüssigerleistung ist das so einen Sache. Die meisten Kälteanlagen haben keinen getrennten Vorratsbehälter, sondern bevorraten das Kältemittel im Kreislauf selbst. Wenn das Expansionsventil gedrosselt wird, verlagert sich das Kältemittel vom Verdampfer in Richtung Verflüssiger. Dort steigt der Stand stark an bedeckt einen großen Teil des Wärmetauschers. Die Verflüssigerleistung sinkt. Gleichzeitig muß der Verdichter aber auch ein wesentlich höheres Druckverhältnis machen wegen des gesunkenen Verdampferdruckes. Das führt zu höhere Verdichtungsendtemperatur, die zusammen mit der kleineren Austauschfläche den Enddruck ansteigen läßt. Für den Verdichter eine unangenehme Situation, aber die können das ab. Der Wirkungsgrad ist logischer zum Teufel.
Über den Daumen sagen wir bei solchen Kälteanlagen: bei 10% Kälteleistung braucht der Verdichter immer noch 50% Antriebsleistung.
Gruß
Werner
Follow Ups: