Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 07, 2006 at 21:58:52
From: hastelloy, [p54a36351.dip.t-dialin.net]
Subject: nee Anfänge dafon gibt es schon in der Praxis

Aus Bequemlichkeit einfach das, was ich woanders schon gepostet habe:
...Soweit weg ist das alles garnicht. Es gibt schon Mikrofone mit Auswertung die per Hammerschlägchen aus dem Ton erkennen können ob Dachziegel defekt sind, ob ein Spritzgussteil aus Alu lunkerfrei ist... Auch Drehzahlmessung an nicht zugänglichen Maschinenteilen allein aus dem Körperschall ist möglich. Es kann z.B. die Drehzahl einer gekapselten Hochdruck-Hydraulikpumpe durchs geschlossene Gehäuse erkannt werden oder die Drehzahl eines Motors in einem Gerät(Standheizungslüfter in der geschlossenen Heizung), die Drehzahl der Schiffswelle durch Mikrofon an beliebiger Stelle des Schiffsrumpfes.... Wird alles über Auswertung des empfangenen Schalls gemacht und per mathematischer Rechenmethoden (Fast Fourier Trasformation) dann das gewünschte Frequenzband ausgefiltert.
Ob das nun 1 ... 12 Zylinder sind ist dabei egal, die Drehzahl in unterschiedlichen Gängen ebenfalls heute schon beherrschbar. Allein mit dem Erkennen der unterschiedlichen Automodelle gibts noch (Rechen)Probleme aber mit zunehmender Rechenleistung wird auch das gelöst.
Dazu habe ich schonmal was geschrieben für eine Firma, zu lesen u.a. unter :
http://www.sui24.net/page-index/audonline/redaktion/fachbeitraege/AD6B0401.html
M. Kiefer: "Akustische Drehzahlmessung"
Die Firma macht sehr viele Ausertungen mit Schall für alle möglichen Dinge, nichts ist unmöglich sozusagen also SF ist der Bericht über die horchenden Verkehrsschilder jedenfalls nicht! http://www.rte.de/a9199d5853a73bdbe34ee85b16531204/de/home.html&JavaScriptMode=On

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