Date: June 28, 2006 at 14:18:31
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Zeppeline
Tach zusammen,
Zeppeline sind per Definition starre Luftschiffe (im Gegensatz zu Blimps), diese haben ein äußeres Gerüst welches mit Drahtseilen verspannt ist, zusätzlich befinden sich im Rumpf noch längstlaufende Gerüste die begehbar ausgeführt sind und die einzelnen Teile des Luftschiffs zugänglich machen (Motorgondeln, Steuerhaus, Kabinen, Laderaum, Flagstellungen, Ventile zum Wasserstoff ablasen usw. Das äußere Gerüst ist von einer Hülle umspannt die bei echten Zeppelinen nicht mit dem Traggas in Berührung kommt. Innerhalb der Hülle befinden sich die Gaszellen für Wasserstoff oder Helium. Beim Graf Zeppelin gab es darüber hinaus noch Gaszellen für sog. Blaugas. Um den Auftrieb konstant zu halten konnten die Motoren mit Blaugas betrieben werden, dieses ist leichter als Luft, je mehr davon verbraucht wird desto schwerer wird das Luftschiff. Damit ist es möglich die Gewichtsabnahme durch den Benzinverbrauch zu kompensieren. Bei der Hindenburg (die in der Tat für Helium geplant war) sollte das Motorenabgas soweit heruntergekühlt werden dass man das Auspuffkondensat einfangen konnte, das hat in der Praxis aber nie richtig funktioniert. Daher hat man wie bei den anderen Wasserstoffgefüllten Luftschiffen meistens einfach Wasserstoff entweichen lassen um (dafür sind die Runden Ventile an der Oberfläche da) das Luftschiff schwerer zu machen, während der Reise konnte wohl auch Meerwasser getankt werden ohne anhalten zu müssen.
Gruß
Dominik
Schade dass es keinen einzigen echten Zeppelin mehr gibt!
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