Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 11, 2006 at 16:58:39
From: Rhanie, [p213.54.182.32.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,426191,00.html
Subject: Niedersachsen lässt Mega-Lkw auf die Straße

Hallo!

Und jetzt bitte Rückwärts in die linke Einfahrt.... ;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,426191,00.html

PILOTPROJEKT

Niedersachsen lässt Mega-Lkw auf die Straße

Zugmaschine, Sattelauflieger, Anhänger - länger kann ein Lkw kaum sein. Im Rahmen eines Pilotprojekts erlaubt Niedersachsen als erstes Bundesland sogenannten Super-Lastwagen die Nutzung bestimmter Straßen. So soll die Zunahme des Lkw-Verkehrs eingeschränkt werden.


Hannover - Überlange Lkw mit deutlich größerer Ladekapazität sollen künftig die Zunahme des Verkehrsaufkommens bremsen. Niedersachsen habe daher als erstes Bundesland Ausnahmegenehmigungen für sogenannte Gigaliner vergeben, teilte das Wirtschaftsministerium heute in Hannover mit. Die vom Unternehmen Krone entwickelten, mehr als 25 Meter langen Fahrzeugkombinationen sollen in einem bis 31. Juli 2007 befristeten Pilotprojekt auf ausgewählten Strecken innerhalb Niedersachsens rollen.

Die Genehmigung für den Einsatz eines jeweils aus Sattelzugmaschine, Sattelauflieger und zusätzlichem Anhänger bestehenden Fahrzeuges sei der Volkswagen Logistics und der Firma Boll erteilt worden. Eine weitere Ausnahmegenehmigung sei der Firma Hellmann Worldwide Logistics in Aussicht gestellt worden.



DPA
"Gigaliner": Länger kann ein Lkw kaum sein


Wegen des stark steigenden Güterverkehrs sei in den kommenden Jahren mit zunehmenden Verkehrsbehinderungen auf den Straßen zu rechnen, sagte Landesverkehrsminister Walter Hirche (FDP). Die größeren Ladevolumen der Fahrzeuge könnten Entlastung bringen sowie Kosten senken. Mit der technischen Erprobung von drei Fahrzeugkombinationen sollten nun praktische Erfahrungen gesammelt werden.

An das Pilotprojekt sind dem Minister zufolge Bedingungen und Auflagen geknüpft. So dürfe das zulässige Gesamtgewicht die gültige Grenze von 40 Tonnen nicht überschreiten. Zudem sei der Einsatz lediglich auf genehmigten Strecken erlaubt. Die Fahrzeuge müssten als überlange Lkw gekennzeichnet werden.

Bisher bestehen Lkw in der Regel aus einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger und dürfen nach EU-Vorschriften höchstens 16,50 Meter lang sein. Bei Lkw mit Anhängern ist bisher eine Länge von 18,75 Meter erlaubt.

har/ddp/dpa

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]