Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 10, 2006 at 22:51:50
From: hastelloy, [p54a34e5d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Milchkafee

Hi Dominik,

Milchkaffee kann es geben aber Kavitation an Lagern?
Der Sprit verdampft unter Normaldruck erst ab >74°C in den Lagern herrscht aber / sollte Überdruck gegen Umgebung. Als erstes dürfte der Zylinderkopf warm werden, dort kann aber der Sprit recht frei abdamfen. Kavitation wenn dann am Ölpumpeneingang wo durchaus Unterdruckzonen gegen Atmosphäre auftreten kann und der Sprit dann auch bei weniger als 70° ausgast. Sitzt denn ein Möl Wassertauscher auf der Saugseite? Eher wohl nicht und dann sollte bei dem Druck auch noch nix gasen, erst wenn es dann aus dem Lagerspalt austritt und "entspannt" wird, allerdings habe ich die Daten für Sprit (Dampfdruckkurve.. nicht parat) nur die Schwarz/ Biospritbrenner evakuieren nicht umsonst die Destkollonne um mit wenig Temperatur den Sprit abziehen zu können.
Übrigens ist es egal ob das Zeug als Tröpfchenemulsion oder Gemisch vorliegt wenn es kochen will kocht es ob Sprit oder Benzin. Die Schmierfähigkeit der Emulsion kann allerdings drastsich abnehmen und für Schäden sorgen aber an Kavitation als Ursache kann ich nicht glauben.
Sollten sich aber so erhebliche Mengen Alkohol ansammeln können müsste das auch bei Benzinbetrieb Probleme geben mit Kondensat durch Wasserdampf un Emulsion. Auch da leidet die Schmierwirkung. Sagen wir 80°C an einer Stelle sollte das Möl haben um Sprit wie Wasser ausgasen zu können, bleibt man dauerhaft darunter gibts beidesmal Schäden, sogesehen hast du schon recht einen weiteren - Punkt getroffen

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]