Date: August 11, 2006 at 10:02:33
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Re: Milchkafee
Tach Andi,
Kavitation an Lagerschalen ist nichts ungewöhnliches, findet man an oberen Hauptlagerschalen Materialausbrüche dann sind das in der Regel Kavitationsschäden. Wenn der Lagerzapfen plötzlich seine Anlage wechselt, dann kann durchaus ein Unterdruck im Lager entstehen, dabei kommt es zum Ausgasen von Luft (oder Alkohol) oder zum Verdampfen einzelner Mölkomponenten und wenn dann der Druck plötzlich wieder steigt kann Kavitation entstehen (findet man auch an Lagerrändern wo Luft eindrigen kann. Das Emulsionen noch weitere schlechte Eigenschaften haben könne bin ich bereit zu glauben, da weiß ich aber nichts drüber.
Die beiden wesentlichen Unterschiede bei der Mölverdünnung ist zum einen das Alkohol im Gegensatz zu Benzin eine Emulsion bildet und zum anderen ein Reinstoff ist, der bei einer festen Temperatur verdampft, Benzin hat da (wie Du geschrieben hast) eine Siedekurve da jeder Bestandteil bei einer anderen Temperatur verdampft.
Bei Alkoholbetrieb sollte man also dafür sorgen dass das Möl immer schnell warm wird oder mit Zweitankt fahren, falls ich meinen Astra umrüste will ich ich sowohl einen Möl-Wasser WT einbauen sowie einen Zweittank zum starten.
Gruß
Dominik
Follow Ups: