Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 25, 2006 at 14:11:47
From: baffe, [p5493720f.dip.t-dialin.net]
Subject: Es geht um die (Starter-) Batterie für unseren 64kVA Vereins-Stromerzeuger...

Hi!

Danke für die Tips. Es gibt viele negative Meinungen zu den Wickeldingern besonders im Bezug auf Lebensdauer. Zu viele um es für Schauermärchen zu halten.

Inzwischen hab ich den 100PS Deutz-DI-Motor erfolgreich aus der 55Ah PKW-Batterie gestartet. Easy und Problemlos.

Denke die im Aggregat eingebaute 12V/133Ah BAtterie ist maßlos überdimensioniert. Schließlich springt das Teil bisher immer sofort an.

Und für den Preis einer Spiralcell mit 50Ah bekomme ich beim selben Batteriehändler 2 Stück 12V/88Ah Markenbatterien. Denen trau ich dann doch mehr zu.

Ach ja, das Aggregat bekommt im Jahr ca. 50 Startvorgänge. Monatlicher Probelauf und Service inbegriffen. Außerdem ist da ein LAdegerät eingebaut, das die BAtterie am Abstellplatz fit hält und auch zum Nachfüllen/Fremdstarten mit ca 50A aushilft. Notfalls aus dem Moppelchen...

! da baffe




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