Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2006 at 00:41:53
From: hastelloy, [p54a365b7.dip.t-dialin.net]
Subject: Ladeeigenschaften

Hi Jo,

wenn es um die Entladung geht kannst du Bleiakkus schon mit dem 10fachen der Kapazität entladen (die bezieht sich ja auf Entladen in 10-20 h ) bei entsprechender Einbuße an Kapazität. Das sollte reichen.
=> nur mit dem Aufladen haben es die Akkus nicht so, alles was über 1/10 der Kapazität an Ladestrom hinausgeht (über "längere" Zeit) läßt den Akku gasen und zerlegt ihn recht schnell. Da ist nix mit nachladen auf kürzeren Etappen, das braucht Stunden. Zudem sind die Akkus kompakt=> werden in solchem Betrieb heiß, nicht umsonst sind Staplertraktionsakkus für Schnelladebetrieb mit Elektrolytumwältung und teilweise Säurekühlung ausgerüstet.
Teurer aber billiger als Ultracups sind dann NiCD oder NiMh Zellen die man mit dem 20fachen (und mehr) entladen und mit dem 1,5 fachen Strom laden kann. Damit kann man dann tatsächlich in kurzer Zeit nenenswerte Energien ein/rückspeisen, gute Kühlung der Zellen vorausgesetzt nehmen sie das auch nicht sonderlich übel. Zudem kann man die kleinen Dinger platzsparend überall unterbringen und Fahrer wie Beifahrer könnten noch einen Westernpatronenkreuzgurt tragen für Energienotfälle....
Gruß
Andi

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