Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 24, 2006 at 23:27:57
From: Joachim S, [p5091dece.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

Nabend zusammen,

da Rhanie ja gerade die Eiswürfel-Ladeluftkühlung in Erinnerung brachte, muss ich folgendes loswerden...

Der PRG ist im Grunde zu leicht. Sollte er mal ernsthaft gewinnen, kann jeder Gegner ihn in Grund und Boden protestieren.

70 Kilo gälte es so unterzubringen, dass sie das Auto nicht etwa langsamer machen, sondern schneller.

Man könnte jetzt an einen schwereren aber besseren Fahrer denken. Aber das wird nix, es geht ums Leergewicht. Und ich geb das Lenkrad sowieso nicht wieder her. Und schwerer werd ich von alleine.

Folgende Idee:

70 Kilo Akkus, und als Lima einen Drehstrom-Servo-Motor mit etwa 10 kW Leistung. Mit ordentlichem Zahnriemen an die Kurbelwelle geflanscht. Wenns verdammt gut läuft, spart der sogar den Anlasser.

Jedesmal wenn ich vom Gas gehe, speist der mit allem was er kann den Akku. Und wenn ich Gas gebe, dann unterstützt er den Motor. Ein Motor mit 10 kW baut zwar schon etwas größer als eine Lima, wäre aber mit viel Geduld und Tücke noch unterzubringen. Die Technik wäre durchaus bezahlbar, und ist mir beruflich wohl vertraut. Einziges Problem, sie arbeitet mit etwa 600 Volt.

Vorteile wären immens. Wenn der Pöl-Motor im Leerlauf schonmal mit 10 kW belastet ist, dann haben wir auch Ladedruck im Stand. Das Ansprechverhalten würde bombastisch, so ein Servo steuert innerhalb von Millisekunden um von Generator auf Antrieb.

Also, gesucht wäre ein robustes Akkupack mit etwa 2-3 Amperestunden bei 600 Volt. Äh, gibts sowas?

Gruss Jo

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