Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 12, 2006 at 10:25:04
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Ne doch, iss schon klar..noch nich ganz

moin,

So ganz ist mir das "Luftkarusell" noch nicht klar, zwei Sachverhalte:
-im Rennspocht bzw. bei ambitionierten Turbotreibern wird das serienmäßige geschlossene Pop-off-System (das meine ich mit Luftkarusell) durchaus mit Vorteilen im Ansprechverhalten gegen ein offenes Pop-Off in die Umgebung getauscht.

->ich kann mir nur vorstellen, daß das geschlossene System aus Geräuschgründen gewählt wird. Bei meiner RTurbomaschien sind die Querschnitte dieses Kreislauf auch so gering, daß deutlich wird, daß deutlich weniger Luftmasse aus der druckseite entlassen werden kann, als beim offenen System (zölliger Gummischlauch direkt von intake).

Also müssen sich doch bei Drosselklappe zu Verhältnisse ergeben, die für eine bessere Drehzahlhaltung mit offenem Pop-off sprechen?!

Gruß

raymond

PS: muß leider zugeben, daß ich auch lieber das -moderate- zwitschern beim schalten höre als den "sound of silence" einen Kreislauf-pop-offs :-)...dem STG ist es übrigens egal, ob die Luftmasse beim Drosseln nach außen geht oder im System bleibt..das misst dann eh nix zu.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]