Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2006 at 19:37:48
From: Werner, [pd9fd1378.dip.t-dialin.net]
Subject: Ne doch, iss schon klar

Hallo,

wenn der Turbo beim Zumachen gegen die Wand läuft, öffnet einfach das Ventil und nimmt ihm den Druckstoß. Dabei wird, solange das Metall noch in Rotation ist, die Luft unter Beibehaltung des Ladedruckes einfach in die Runde gefahren. Bei Rennern dürfte das für die Schaltpause reichen, die ja eher im Nanosekungenbereich liegt.

Mehr weiß ich auch nicht. Von Rückströmung in Radialmaschinen in einzelnen Kanälen habe ich noch nie was gehört. Es kommt mir auch ziemlich unwahrscheinlich vor, weil die Fliehkraft ja bestehen bleibt. Es wird also in allen Kanälen immer der Druck erzeugt, der dem Nullförderdruck entspricht. Der zusätzlich induzierte Druck durch die Rückwärtskrümmung der Schaufeln ist vom Betrage nicht so hoch. Das sind nochmal 15 % oder so.

Bei der Axialmaschine bricht die Druckdifferenz durch den Strömungsabriß regelrecht zusammen. Da ist die Rückströmung eher möglich.

Gruß

Werner

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