Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 15, 2006 at 14:07:07
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: Re: Gehaeuseschaden durch eingelaufene Lagerbolzen der Laufrollen

Hi,

also bisher hatte ich solche Spuren bei allen gebrauchten TDI-Pumpen die ich zerlegt habe gesehen, aber nicht so stark wie bei der hier. Aber die hat auch schon 470 000 km auf dem Buckel. Bis auf das Gehauese und die Lagerbolzen (spiegelnde Beschichtung an den Laufrollenkontaktflaechen abgenutzt) sieht alles noch ganz ordentlich aus, kein spuerbares Radialspiel und wenig Axialspeil der Antriebswelle, Fluegelzellenpumpe und Spritzversteller ohne Riefen, Hubscheebe optisch in Ordnung. So eine TDI Pumpe hat aufgrund ihres hoeheren Druckes und den damit auftretenden Kraeften halt wohl doch eher Verschleisserscheinungen als eine herkoemmliche. Vielleicht waere so eine 110er (AFN), 143er(AHH) oder 015er(1Z/AHU) Hubscheibe mal was fuer Deinen Vorkammerdiesel? Dann koenntest Du ja sehen ob es dann zu mehr Verschleiss kommt ;-)?!

Gruss, Uli.

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