Date: September 20, 2006 at 18:56:29
From: Fritten Ferrari, [76.red-81-36-192.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Zensur..., na ja soooo ernst war das ja nun nicht gemeint - Hast du ein Glück!!!....
Hallo Admin,
mit "hier kommt alles durch" meinte ich bloss dass in diesem letzten Schrieb trotz Gebrauchs der <<<<< alles paletti durch kam.
(italizismus?)
Noch schnell zum Blubberthema , kann aber eigentlich ad acta (klassizismus!), wir verstehen uns schon, ne wahr?:
Mit dem Hinweis auf die Rindviecher kannst Du die Blubberseen nicht relativieren, die kommen ja noch dazu.Auch hier könnte man einiges machen, wie unser Freunde von der Biogasfraktion so gut beweisen :
Nicht nur die Fürze der Boviden produzieren Methan, sondern und gerade auch ihre Scheissewenn sie erst mal in der Grube liegt und kein O2ran kann. Weidetiere machen das kaum,denn dort wird die meiste Kacke gleich hochoxidiert. Nur bei Stallhaltung , vor allem bei Gülleentmistung im Gegensatz zu Stapelmist entsteht viel CH4.
Die Antwort ist eine kontrollierte anaerobische Vergärung und Nutzung des Gases. Dadurch wird dann noch mal eine Menge Öl gespart, was den Effekt klimamässig(tschuldigung, :für das Klima) noch verstärkt.Überhaupt: mehr Pflanzen essen und verbrennen ist wirklich eine Lösung . Darüber gibt es gesicherte Zahlen, hab ich gerade nicht zur Hand, aber irgendeiner "da draussen", der gerade mitliest steuert sie jetzt bei...
Das Zeug in den Sümpfen ist übrigens Biomasse in Form von Moosen, Algen, Flechten aber auch höheren Pflanzen und Tierkörpern, welche in den kurzen, intensiven Sommern wächst und untergeht , dann aber nicht genug Zeit und Temperatur zum Kompostieren hat.So ähnlich wie Torf nur nicht so sauer und deshalb bildet's CH4.
Wennste jetzt eine ganz grosse Plastikfolie über den Blubberteich legst und das CH4 auffängst und in Deinen Motor leitest, dann tätste Dir und der Umwelt was Gutes.Ich kenne Fälle in allerdings südlicheren Gefilden, wo so etwas mit Klärlagunen von z.B. Papierfabriken oder Grossmolkereien gemacht wurde. Die haben früher einfach so das CH4 verdreckschleudert aber jetzt fangenses auf und sparen erst noch Öl. In den 50ern liefen in Stuttgart ein Haufen KomunalKFZ mit Klärgas (sogenannte Furzolinos)komisch, damals ging das...
Ich komme übrigens am 12. und 13. 10.nach Stuegert zur Pelletmesse.
Meinste wir h¨tten ne Chance uns zu sehen ?
Vielleicht die letzte für ne Weile.
Sie mal zu
Rolf
Follow Ups: