Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 20, 2006 at 20:18:16
From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
Subject: Re: Ja hat externe dose für wastgate

Halli-hallo,
das könnte es natürlich auch sein.
Vielleicht geht die Mechanik nicht richtig.
Wenn das eine normale Druckdose mit Ladeluftanschluß ist, kann man die gut prüfen.
-am Hebel kräftig ziehen/drücken bis sich was bewegt.
Je nach Dosendurchmesser (Federkraft)kann man schon mit >10Kg (100N)drücken/ziehen bis sich was tut.
Ich habe im E28 Forum mal ein bild eines e34 mit M21 (524td)gemacht.
Beim M51 (525td*)liegt der Lader ein wenig anders, aber man müßte auch den Schlauch an der Wastgatedose verfolgen können.
http://f23.parsimony.net/forum53095/messages/81523.htm

Geht der schlauch der Dose direkt zum Verdichtergehäuse am Lader dann hast Du System1...siehe oben.
Geht der schlauch zu einen Steuerventil dann hast Du system 2...siehe unten.

Es gibt bei bestimmten Modelleln auch pneumatisch gesteuerte "Saugdosen" die sollen im Schiebebetrieb das Wastgate öffnen, dass der Motor "leichter" bremst.
Bei so einem System ist natürlich meht dahinter.
Es kann ein loch in einer steuerleitung sein, das elektro/pneumatikventil, die elektrische Leitung/Stecker von pneu. Ventil zu Steuergerät, das steuergerät selbst, oder irgent ein Geber.
Bei unseren 3L-Lupo mit VTG-Lader kann man mit Saugen am Dosenschlauch die Mechanik verstellen.
Das kann man dann beim TDS auch machen.

Ich setze mehr auf Fehler im Einspritzsystem.
Ohne Moos kein Ladedruck...selbst bei intakten Lader...

Gruß Schorsch

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