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Date: September 21, 2006 at 16:58:58
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-250-118.netcologne.de]
Subject: Pyrolyseöl...

Tach Ralf,

manchmal ist Pyöl auch ein gewünschtes Produkt, in Finnland wird es beispielsweise zum Heizen verwendet. Für den Betrieb in normalen Dieselmotoren ist es schlecht geeignet, es ist dickflüssig wie Pöl, läßt sich aber nicht über 50° vorwärmen da es sonst polymerisiert. Noch unangenehmer ist, dass es Ablagerungen im Brenraum und an der Düse bildet, ich meine aber irgendwo gehört zu haben das die Lanz Bulldogs damit fahren konnten. Dort ist die Düse gut geschützt gegen Hitze und der Brennraum ist so heiß dass er sich immer freibrennen kann. Problematisch ist auch das das Zeug sehr sauer ist und damit zu Korrosion führt.

Die Herstellungskosten liegen wohl (Stand 2004) zwischen leichtem Heizöl und Schweröl, ist also vermutlich deutlich billiger als Pöl, wenn man es denn bekommt. Theoretisch währe es vielleicht möglich die Abgasenergie zu nutzen, das hängt aber vom Pyrolyseverfahren ab, bei der Flashpyrolyse benötigt man zu hohe Temperaturen (über 500°C).

Gruß
Dominik

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