Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 28, 2006 at 10:05:19
From: hastelloy, [p54a37aef.dip.t-dialin.net]
Subject: wird schon verbaut

Hallo Rolf,

so ein Druckspeicher wird schon gebaut. War mal in einer Maschinenbau/Automobilfachzeitschrift ein Bericht drüber drin. Hintergrund war "Energiesparen" Die Treibstoffpumpe die sonst immer fördert und die Energie per Drossel mit übrströmenden Kraftsoff verpulvert sollte effektiver arbeiten. Also einen 0,5 bis 1l "Vorratstank aufblasen" mit Vollgas dann abschalten bis Druck weit genung abgesunken und Spiel von vorn. Der Speicherinhalt war Kompromiss zwischen Sicherheit und Einschaltdauer (ca 50% von früher). Soweit die Erinnerung zu dem Artikel.
Fragt sich nur was bei modernen Pumpen Benziner DI wie Diesel dann mit der Pumpe passiert. Benziner brauchen da 10bar Vordruck damit es bei ~ 90°C Sprittemp an der Saugseite der Pumpe keine Dampfblasen gibt. Die Temp hält man nur, wie auch bei den DI mit >1200bar und ~3kW ESP-Antriebsleistung, wenn man den Sprit per Pumpe und Kühler immer im Kreis pumpt und kühlt. Für Motoren mit weniger Abwärme im ESP-Kraftwerk bestimmt brauchbar für andere nur wenn die ESP wassergekühlt, oder noch besser an der Klimaanlage mit angeschlossen ist. Schätze bei Schiff mit eh min 90°C Vorwärmung des Treib"fetts" spielt(e) da keine Rolle.

Gruß

Andi

P.S.

Energiesparend wäre dann auch ein Druckübersetzer vom Abgas zum Sprit. Abgasdruck treibt großen Kolben, ein kleinere fördert dann den Sprit. Wäre sogar in Maßen selbstregelnd da viel Leistung = viel Abgas = viel Spritgepumpe...

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