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Date: September 28, 2006 at 08:55:25
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Re: Im zweifelsfall gaaaanz lang!Tote Zellen...soso

Hi!

>tote ( kurzgeschlossene) Zellen verteilen beim Laden ihre Spannung auf den Restt der Batterie, d.h. die anderen Zellen werden überladen und beim Entladen fehlt deren Spannung, d.h. die Spannung des Pakets sinkt überproportional ab.

Bei Blei und mit primtiven Ladern geb ich Dir teilweise recht, zeitgemäße Ladetechnik hat das hier schon im Grif hat. Bei NiMh und NiCd kein Problem weil die Sensorik "voll" und "leer" anders erkennt. Nämlich an Innenwiderstand, Rauschstrom u.Ä.

>Wenn es keine wirklichen Kurzschlüsse sind, kann auch der Innenwiderstand der Batterie steigen und auch das wirkt sich auf das Last/ladeverhalten negativ aus.

Das ist dann Aufgabe der externen Beschaltung das zu tun. Und zwar niederohmig. Mit Mosfets eine Stadadrdaufgabe.

>Überbrücken solcher Zelle hat also auch immer Folgen.

Klaro, die Brücke liefert nix. Im Gegensatz zur Zelle.

>Grundsätzlich zum Batterieauto ist anzumerken, dass gerade im Zeichen steigender Rohstoffknappheit und-preise die Batteriekosten alle paar Jahre erheblich zu Buche schlagen und die Ökobilanz hundsmiserabel ist.

Was soll denn noch schlechter sein als ein Verbrennungsmotor von der Ölquelle bis zum Antriebsrad?

>Aber die ist ja sowieso scheissegal, sonst würde sich niemand darum kümmern ob ein Auto in 4 oder 6 s auf 100 kommt, oder nur 200 km/h schafft.(Kommste einfach nich mit wech!)

Ist eine Form von Luxus. Muß jeder für sich entscheiden.

! da baffe

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