Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 04, 2006 at 21:52:40
From: Werner, [pd9fd1ac3.dip.t-dialin.net]
Subject: Er nu wieder

Moin,

hab ein paar Tage nicht mitgelesen.

Mal erst: Benzinmotoren laufen mit Stroh Rum (80)% definitiv. Die British Leylands haben früher eine Verstellmöglichkeit gehabt, um mit Alkohol fahren zu können. Meines Wissens haben da auch Whiskey-Sorten mit paar-und-siebzig Prozent ausgereicht. Bin kein Schnapskenner :-(

Um aus Alkoholgärmasse Brennstoff zu machen, geht man zweckmäßig über richtige Destillation mit Sumpfheizung, Kopfkühler, Rückflußverhältnis usw.

Bis zum azeotropen Punkt zu destillieren ist der absolute Wahnsinn ==> viel zu energieaufwendig.

Aber bis 80% kommt man schon mit normalem Heizmitteleinsatz.

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Die Schnapsbrenner müssen ja Vorschriften einhalten, die zum Teil schon über 200 Jahre alt sind. U.a. muß verhindert werden, daß sich der Holzgeist (Methanol) in der Suppe anreichert. Mit Rückfluß dürfen also diese Kameraden überhaupt nicht arbeiten.

Wenn das nur zum Brennen gedacht ist, darf man sich leichtfüßig über diese Dinge hinweg setzen.

Du brauchst eine richtige Destille, zweckmäßigerweise bestehend aus einem Glaszylinder, der mit Raschigringen oder ähnlichen Füllkörpern gefüllt ist. Dann eine Möglichkeit, Wärme in den Sumpf zu bringen und Wärme aus dem Kopf abzuführen.

Damit nicht elektrisch geheizt werden muß und die Kühlenergie über die Hauswasserleitung verknallt wird, sollte das aufgewärmte Kühlwasser nach dem Kühlen des Kopfes nur noch ein wenig weiter aufgeheizt werden und dann zur Heizung des Sumpfes dienen (Thermo-Pinching).

Ich hätt an so einer Anlage mal richtig Spaß. Ich werde mal ein Fließbild malen.

Gruß

Werner

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