Date: October 15, 2006 at 17:43:47
From: baffe, [p5493725a.dip.t-dialin.net]
Subject: Klaro, dafür wurde das erfunden!
Hi!
Über einen E1 Kanal mit 2Mbit/s kannst jeweils 32 normale Telefonkanäle (analog oder digital) übertragen. Davon geht noch etwas für Signalisierung und verwaltung verloren bleiben echte 30 beim ersten E1 (unkomprimiert nicht vergleichbar mit komprimierten GSM Signalen die liegen je nach Muxer 5-9mal so hoch).
Dazu mußt halt den Kanal entsprechend aufbereiten, direkt Telefon einstöpseln geht nicht. Das geht über eine Telfonanlage oder auch über ein PCM-System.
Der Rifu ist in de Genehmigungs- und Gebührenpflichtig. Die Genehmigungen vergibt in de die allseits beliebte und bekannte RegTP.
Die Abteilung die die Funkfrequenzen vergibt ist (in de) allerdings gut aufgestellt und ein gutes Beispiel für eine funktionierende Behörde.
Sowas gibt es auch als optischen "Richtfunk" mit Übertragung über Laserstrahl und genehmigungsfrei. Meines Wissens aber nur für kürzere Distanzen bis einige, wenige km (Stand 4/06). Anbieter eines derartigen Systems ist die Firma CBL (Communication By Light).
Die Kosten für die Anschaffung dürften sich jedoch System- und Herstellerunabhängig im fünfstelligen Eurobereich bewegen.
! da baffe
Follow Ups: