Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 16, 2006 at 13:55:58
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Sicht muß sein!

Hi!

Einzelne Bäume streifend geht noch erfordert aber eine genauere Funkfeldberechnung mit Ermittlung der Fresnelzonengröße an der Stelle des Funkfeldes an der das Hindernis (Baum) steht. Hab das schon gemacht, ist aber nicht ohne. Und 10 bis 20 dB sind da ratzfatz weg...

Flach über einen Wald streifen mit der Fresnelzone bringt Auslöschungen durch phasenverschobenen Mehrfachempfang, kostet Pegel und ist in der Regel schlecht bis garnicht kalkulierbar.

Man kann zwar auch mit passiven Reflektoren arbeiten, das frisst aber derart viel Leistung daß es selten gemacht wird. Hatte sowas schon laufen. Ging lange und gut. die Reflektorantenne hatte eine Windfläche von 16,25 qm (Quadratmeter!).

Außer man koppelt wirklich zwei "Schüsseln" über Hohlleiter miteinander, dann geht das sehr gut. Wobei die Schüsseln ihreseits wieder wie Gewehre auf den Partner zielen müssen.

Der Teufel steckt hier in diesem Detail, denn zur Inbetriebnahme müssen beide Schüsseln und ihre jeweiligen Gegenschüsseln grob aufeinander eingerichtet werden bevor man ein Signal erhält das man dann durch Feinabgleich verbessern kann! Ohne Voreinstellung von Azimuth und Elevation (aus der Geländekarte) und ohne geeignete Meßgeräte (ca -95dBm bis -80dBm bei xyGHz messen!) so gut wie nicht möglich.

(Sowas Dir mitzugeben ist m.E. überflüssig, da kannst es gleich hier unbenutzt wegschmeißen.)

=> Sicht muß sein.

Der Mast der besprochenen Strecke hat auf einer Seite 9,98m auf der anderen 40m, werden aber noch gebraucht die Dinger.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]