Date: November 14, 2006 at 22:10:11
From: hatelloy, [p54a35a04.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Futter für Glühköpfe - Teer
Hallo Dominik,
ja Pyrolyseöl aus "Bio" und Steinkohlen"öl" ist was ganz und gar unterschiedliches.
Steinkohle ohne Luftzutritt destillier um Koks zu erzeugen treibt alle flüchtigen Bestandteile aus. Nach Wikipedia (damit ichs nicht selbst tippen muss):
"Steinkohleteer besteht aus mehreren tausend aromatischen Verbindungen, u.a. Kohlenwasserstoffe, stickstoffhaltige Basen und Phenolen.
Es wird aus dem Steinkohleteer in großen Mengen Naphthalin, Anthracen, Pyridin, Chinolin und Pyren gewonnen, außerdem ist es ein wichtiger Rohstoff für den Straßenbau (siehe Teer). Der Teer wird erst seit Mitte-Ende des 20. Jahrhunderts industriell verwertet, und wurde zuvor neben den Kokereien als Abfall vergraben.
Die Auftrennung erfolgt hauptsächlich durch fraktionierte Destillation oder Kristallisation, dabei werden 5 Fraktionen getrennt (beginnend mit niedrigster Temperatur (Benzol) zu höchster Temperatur (Anthracen)):
* Leichtöl (Benzol)
* Carbolöl (Phenol)
* Naphthalinöl
* Waschöl
* Anthracenöl (Anthracen)
Ca. 50 % des eingesetzten Teers wird als Pech gewonnen (Teerpech), das ursprünglich vor allem im Straßenbau Verwendung fand. Heute ist das Pech das Hauptprodukt und findet hauptsächlich als Bindemittel für Anoden in der Aluminiumherstellung Verwendung."
Was die Biopyrolyseöle angeht, die enthalten ganz andere Stoffe so eben viel Wasser, Alkohole, organische Säuren... eben Zersetzungsprodukte von Zellulose, Kohlehydraten, Lignin. Sagen wir mal so lieber Steinkohlepampe mit Ammoniak und anderen Basen im Tank als Biopampe mit den organischen Säuren, vom niedrigeren Heizwert mal ganz abgesehen. Es ist halt wie immer, durch Temperaturerhöhung und cracken von Verbindungen bekommt man nur niedrigere,flüchtigere Verbindungen und nichts höherwertiges. Da Zellulose und Lignin nicht unbedingt die energiereichsten Stoffe sind kann das Öl dann auch nicht so toll sein. Gerade Naphthalin und die Aromaten im Teeröl sind aber sehr energiereich und teilweise auch gut zündwillig.
Je nach Steinkohle gibt es da aber extreme Unterschiede, Antrzitkohle macht kaum Teer, Gaskohle oder "Fettkohle " mit hohem Anteil flüchtiger Stoffe dagegen gibt viel Teeröl, Braunkohle wieder ganz andere Teerzusammensetzung... da ist Biomasse schon fast wieder einfach in der Zusammensetzung dagegen.
Gruß
Andreas
Follow Ups: