Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 25, 2006 at 20:03:36
From: baffe, [p54937b2a.dip.t-dialin.net]
Subject: Rost ist gefährlich, Dummheit auch!

Hallo Gemeinde!

Ob Dummheit oder nicht, entscheidet selbst. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wieder als Trottel oute, vielleicht hilft es jemandem:

Heute war ich mit dem Löwen unterwegs. Nach heftigem Beschleunigen begann er plötzlich zu rattern. Klang nach loser Antriebswellenverschraubung, böse defektem Radlager oder ähnlich. Beim Beschleunigen war nix zu hören. Ansonsten vorne links das Rumpeln. Derb laut und heftig.

Des Rätsels Lösung: Die Radbolzen waren lose!

Vor ca 14 Tagen hab ich die Winterräder montiert. Die Stahlfelgen waren letztes Jahr nicht in Betrieb und die Auflagen der konischen, verchromten Radbolzen in den Felgen deshalb etwas rostig. Hat mich nicht groß gekümmert.

Die Räder hab ich handfest angezogen, das Vehikel auf die Räder gestellt. Danach habe ich eigenhändig mit dem Drehmomentschlüssel die Bolzen in drei Runden ums Fahrzeug alle mit 70/100/120 Nm angezogen. (Anziehen in 3 Etappen soll unrunde Radnaben/Bremsscheiben vermeiden, bisher erfolgreich.)

Offenbar wurde nach gut 1000km der Rost unter den Bolzen mürbe und hat sich davon gebröselt. Hatte ich noch nie sowas. Ausgerechnet bei Stahlfelgen...

Vorne Links waren die Bolzen schon lose, die anderen hielten noch mit ca 30Nm.

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]