Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 27, 2006 at 21:48:13
From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
Subject: Elektropragmatische Lösung...

Hi Uwe, Hi Domini

>mein kleiner Honda Viertakter Moppel läuft über einen Niedrigdruckminderer auch mit Propan.

Sowas haben meine Kollegen in der Firma. Da ist die gesamte GAsanlage ein Deckel über den Luftfilter mit Gasdüse, Schlauch und GAsbuddel samt Druckminderer. Probiert hat das noch nie jemand...

>Starten kann man ihn nicht mir Gas, nur mit Benzin.

Gut zu wissen.

>Den Diesel (Auto) "belebe" ich beim Start mit etwas Propan/Butan aus der Kartusche, wenn er mit 100% PÖL bei Kälte nicht gleich anspringen will.

Hm, das Gas braucht aber eigentlich die Initialzündung via Diesel weil es selbst zu klopffest ist. Also etwas zünden muß die Pölerei schon damit das Gas unterstützend wirken kann.

Meine Bastelprojekte an Diesel-Aggregaten mit >= 100PS startete ich bei Kälte schon mehrfach mit dem (brennenden!) Butanbrenner. Schreib ich hier schon...

>Im Betrieb stell ich es mir schwierig vor bei wechselnden Lasten die Gasmenge richtig zu dosieren, da währe eine größere Vergaserdüse unproblematischer. Von Luftvorwärmunghalt ich in der Regel nichts, aber hier kann es weiterhelfen, Ethanol hat eine sehr hohe Verdampfungswärme das erschwert die Gemischbildung.

Gruß
Dominik

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