Date: December 22, 2006 at 20:05:29
From: baffe, [pd9e7c9b3.dip.t-dialin.net]
Subject: E50 ist nix für Stromerzeuger bei Volllast und Kälte
Hallo Gemeinde!
Wie einige schon hier gelesen haben betreibe ich meine Stromerzeuger gerne mit E50. Hat bisher auch ganz gut funktioniert. Bisher ...
Die Stromerzeuger sind der Moppel, ein 680VA China 2Takt Billigstromerzeuger und ein 2kVA Elektra Beckum Stromerzeuger der als BEsonderheit einen 5,5PS B&S Motor hat. Zum Vergleich der 2 kVA Bosch-Eisemann den ich auch habe (aber so gut wie nie benutze) hat einen 3,5PS B&S.
Letzte Woche hatte ich den Moppel im Einsatz. Außentemperatur um 0 Grad.
Entgegen üblicher Gewohnheit sehr schlecht angesprungen. Springt normal nach dem 3. - 4. mal ziehen an. Da nach ca 25 - 30 Versuchen.
Dann mit dem Akkulader ca 200VA (<1A) Last ging das gerade so. Bei ca 500VA (>2A) blieb der Motor einfach stehen. Mit vom Regler voll geöffneter Drosselklappe im Laufen abgewürgt.
Auch Spielen am Vergaser konnte daran nichts ändern.
Das Beckum-Teil, das üblicherweise selbst beim Kurzschluß nur bei 15A lärmend in die Stromgrenze geht blieb später auch beim Einschalten einer großen Flex stehen.
Für mich sieht es so aus als ob sich das reale Lambda so weit in den mageren Bereich verschiebt daß die Motoren einfach keine Leistung mehr haben. Ist jetzt eine Vermutung. Was haltet Ihr davon.
! da baffe
Follow Ups: