Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 31, 2006 at 01:58:38
From: Werner, [p50885fcc.dip.t-dialin.net]
Subject: Wir haben früher für unsere RDs immer 4T-Öl verwendet

Moin,

für meine RD 250/350 (es waren immer mal wieder andere Zylinder drauf) habe ich einst andere Stoßdämpfer gekauft. Konis mußten es sein. Für 100 DM bekam ich gute von einem ehemaligen RD-Fahrer, der mir im Gespräch sagte, er tanke immer 4T-Öl. Ich bin dann auch gleich einmal testweise umgestiegen und anschließend nur noch mit billigen Autoöl gefahren. Immerhin ist meine RD 74.000 km alt geworde, ehe sie dann mit notleidender Elektrik und defekter Lichtmaschine verkauft wurde.

Von oben muß ein Twotakter nicht geschmiert werden. Genauso wenig, wie ein Automotor. Es ist allerdings so, daß das Öl zwangsläufig mit durch den Brennraum gefahren wird und dort nicht immer vollständig verbrennt. Dazu fliegen auch Anteile gleich weiter in den heißen Auspuff und stänkern dort vor sich hin, ohne die Chance auf eine echte Verbrennung.

Es gibt aber schon Konzepte, wie man verhindert, daß die Öltropfen in den Auspuff gelangen. Da die Tropfengröße bestimmbar ist, kann man durch Gestaltung der Überströmkanäle weitgehend erreichen, daß nämliche irgendwo an die Decke geschossen werden und dort beim nächsten Feuer abbrennen. Sodann gibt es auch recht leistungsfähige Oxidationskatalysatoren, die sich um Ölreste im Auspuff effizient kümmern. Wenn die Direkteinspritzung in Verbindung mit Magermix sich durchsetzt, wird man mit dem Luftüberschuß im Auspuff Sauberkeitsgrade, wie beim Viertakter erreichen können.

Gruß

Werner

(der Zweitaktern auch was abgewinnen kann)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]