Date: January 19, 2007 at 01:01:06
From: Ing. Peter Sinnl VDI, [chello084114044200.2.14.vie.surfer.at]
Subject: Re: Sarazinpendel
Das Sarazinpendel wurde erstmalig in den BMW-Flugmotoren Type BRAMO eingebaut. Im Gegengewicht des Hauptpleuels des Sternmotors waren zwei Bohrungen mit entsprechender beidseitiger Abdeckung. In den Bohrungen waren Kugeln mit kleinerem Kugeldurchmesser, so dass sie in den Bohrungszylindern umlaufen konnten. Bei entsprechenden Drehschwingungen tilgt das S. nahezu vollkommen eine gefährliche kritische Erregerordnung über den ganzen Drehzahlbereich (Schwingungstilger). Da die Kugelmasse bei laufendem Motor im Schwerefeld der Fliehkraft pendelt, wird ihre Eigenschwingungzahl von der Motordrehzahl und der Pendellage und -länge bestimmt.
Zeichnung und Berechnung auf Anfrage.
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