Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 28, 2007 at 10:50:25
From: baffe, [pd9e7ceea.dip.t-dialin.net]
Subject: Leicht zu erklären...

Servus Werner!

Leicht erklärt:

Jeder Strom, den man durch einen Widerstand treibt verursacht da einen Spannungsabfall nach U=R*I (Ohmsches Gesetz)

(Spannungsabfall = Spannung an einem Widerstand => Spannung)

Nachdem ein Erdungs- und Potentialausgleichssystem einen Widerstand hat, verursacht jeder Strom den ich durch so ein System treibe längs des Widerstands durch den ich den treibe einen Spannungsabfall.

Wenn der Strom über das Erdungssystem nur durch einen zentralen Blinktakt SYNCHRON ein- und ausgeknipst wird dann ändert sich auch der Spannungsabfall auf dem Erdungssystem mit dem Blinktakt.

Unsere altvorderen nahmen es mit dem Unterschied zwischen Bezugssystem (Masse) und dem Erdungssystem (Potentialausgleich, Schutzerden, Schutzleiter) nicht so genau. In vielen älteren Anlagen ist das sogar eins.

Heutzutage wird da strikt getrennt. Bezugssysteme werden nur an einem Punkt zentral mit der Erdung verbunden. Wenn das konsequent gemacht wird gibt es (meist) keinerlei Probleme mit Erdströmen und den dadurch erzeugten Spannungen in einem MSR System.

Das Erdsystem kann ja nur dann Störspannungen (längs eines Widerstands) in einem System erzeugen wenn es da auch Strom (durch den Widerstand) treiben kann.

Wenn man Systeme nur an einem Punkt miteinander verbindet gibt es da keinen geschlossenen Stromkreis, keinen Strom fluß und keine Störspannung. In so einem System macht auch ein synchroner Blinktakt nix kaputt.

Leider ist das in der Realität anders. Zum Einen sind über Kabelkapazitäten, Überspannungsableitern (!) und Isolationsfehler ständig Ausgleichsströme am fließen. Zum Anderen ist man im wirklichen Leben oft gezwungen entgegen der strikten Trennung von BS und Erde Kompromisse einzugehen.

Beispiele:

Da gibt es zwei Anlagenteile, jeder hat ein eigenes Bezugssystem. Von einem zum Anderen werden Meßwerte via Kabel übertragen. An welches System schließt man die Kabelschirme an? Ideal an eines der beiden. Im wirklichen Leben oft an beide weil es sonst ohne saubere Potentialtrennung (Isolier- oder Trennverstärker die man sparen möchte) nicht geht. Damit heilt man zwar die betreffenden Meßwerte, hat aber automatisch das, was man nicht will => (Stör-)Ströme im Bezugssystem => (Stör-)Spannungen im Bezussystem die da nicht hingehören.

Extremfall: In Hochpannungsschaltanlagen mit 400kV hat man während des Hochspannungs-Trennerschaltens auf in der Nähe verbuddelten einseitig geerdeten Steuerleitungen an der ungeerdeten Seite zwischen der Erdung und dem Schirm eine Spannung, die in ihrer Höhe nur durch die Entfernung zwischen beiden begrenzt ist. Will sagen es schlägt sekundenlang vom Schirm über zur nächsten Erdung. Wenn die 5cm weg ist halt 5cm weit. Dann verbruzzelt es mit der Zeit die Aderisolation, es kommt Feuchte dazu... Theater

Erdet man beidseitig, dann verhindert man zwar das Aufbauen einer hohen Spannung, leitet aber ständig Ströme ab. Ströme in Widerständen...

Eine nicht unbedingt billige aber im Bezug auf obige Problematik elegante Lösung ist da die Signalübertragung mittels isolierender Fasern. Keine Kopplung, keine Ausgleichsströme, keine Störungen.

Wobei man auch da die Problematik nicht restlos los wird. Über die Stromversorgung hängen die verschiedenen Welten dann doch wieder zusammen... Es fließen Ströme durch Widerstände...

Bei Getakteten Stromversorgungen, Motorreglern usw sind da nicht nur 50Hz unterwegs und damit wirken sich Kabelkapazitäten oft um Zehnerpotenzen stärker aus...

Ganz wird man das Problem nie los!

! da baffe, der hofft daß es einigermaßen klar geworden ist



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]