Date: January 23, 2007 at 04:22:48
From: Rhanie, [203.87.234.206]
Subject: Probleme mit Elektrik Tricks, Bitte um Tipps! O. T.
Hallo!
Ich hab da einige Fragen, ich versuch die Probleme mal a bisserl zu gliedern:
1) Ich steh hier gelegentlich unter Strom (den mit den Elektronen, gegen den anderen hab ich nix.) speziell im Feuchtraum wo die Pumpe steht und man Barfuß (wie im ganzen Haus) rumlatscht is das ziemlich lästig.
Zu den Daten: 2 Kabel in der Wand, Schutzkontakt oder FI = Fehlanzeige.
Gewischt bekomme ich meist einen Nachmittags, anscheinend ist da der Verbrauch höher, da mein Kompressor (2,5 KW) da manchmal nur mit leerem Tank anspringt (Läuft dann in Zeitlupe)
Heute Morgen beim Selbstversuch selbst mit Füssen im Wasserstehen kein Effekt feststellbar. ??????!
Geräte die unter Strom stehen sind z. B. Computer die 3 Adrig zuleiten, oder die Wasserpumpe (SAUBLÖD!) (Hängt auch an ner USV.)
Wenn ich mit Sicherheit eine gesemmelt bekommen will, brauch ich nur ne USV benutzen (Metallgehäuse 3 Adrig, geht in 2 Adrige Hausverdrahtung.) und die aus der Dose ziehen.
Soll heissen: Wenn die USV Strom aus der Batterie erzeugt, steht das Rechnergehäuse unter Strom (und das Gehäuse der USV.) Rechner ist 3 Adrig mit USV verbunden.
Wenn ich mit nem Generator einspeise selber Joke.
Sowohl die USVs als auch die PCs oder die Aggregate (ich habs jeweils mit mehreren probiert.) haben keinen Gehäuseschluß.
Noch was zu dem Strom: Ich hab hier 2 * 110 V Drehstrom um 180° versetzt.
(Hab ich mal gemerkt als ich ne Lampe angeschlossen hab, war schon dunkel, deshalb hab ich die Sicherung nicht raus, sondern mit nem Stromprüfer an der Leitung gemessen, ich mess die 1. Leitung, Lamperl leuchtet, alles klar, bei dem Kabel muss ich aufpassen, das andere ist dann Null und kann ich anfassen. DANKE!!!!!
2 Km weiter bei der Ruine meiner Eltern ist "normales" Netz verlegt.
2) Was passiert, bei einem Stromausfall, wenn nur eine der beiden Phasen ausfällt?
3) Könnte ich dann mit nem umgedrehten 220 /110 V Trafo den ich erde (Am Stahlbeton des Hauses anschliesse.) wieder 220V erhalten?
(Wär halt einfacher als nen Generator zu benutzen.)
Zünd ich mir damit mein Haus an, oder jag ich die Regenwürmer aus der Erde (Mitagessen?)?
4) Blitzschutz: Hab jetzt die WIFI Antenne an nem 10 Meter Mast, nach Frage wg. Blitzschutz, wurde mir gesagt, bei meinem Haus nicht notwendig, da Dachunterkonstrukion aus Stahl, am Armierungsstahl verschweisst und Antennenmast an Stahlkonstruktion.
Stimmt das, oder sollte ich mir besser nen Käfig vom ollen Faraday um den Compi basteln?
5) 2 * 110V vs. 230V gegen Null: Irgendwo zwischen den beiden E- Werken müsste doch ne Stelle sein, wos nen kurzen gibt, ich meine die ham doch nur die eine Erde, und wie is das eigentlich mit 50 und 60 Herz, da sollte doch auch immer mal wieder der eine den anderen treiben?
Wem die Fragen jetzt zu doof sind kann sie sich ausdrucken und hinter den Spiegel klemmen, ich habs jedenfalls noch nicht kapiert wie das funzt (möglicherweise zu oft unter Strom gestanden in letzter Zeit.)
Ach ja, wg. Blitzen: Is mir früher noch garnicht so aufgefallen: Hier blitzt es viel öfter zwischen den Wolken als zum Boden. (Verhältnis so 80 zu 20.) Liegt das an der Luftfeuchte, der Temp. (Mehr Spannung durch Thermik.) oder an der Geographie?
Oder merkt mans in D. nur nicht so, weil man nicht so hoch gucken kann?
Gruß Rhanie.
Follow Ups: