Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 02, 2007 at 21:07:33
From: baffe, [pd9e7f658.dip.t-dialin.net]
Subject: In de sind 20kV Netze üblicherweise erdfrei

Hi Ottmar!

>Der Sternpunkt ist immer geerdet.

Mitnichten!

Bei 110kV Trafos gibt es in der Regel einen Schalter mit dem man den Sternpunkt erden kann oder auch nicht (Umgangssprachlich Sternpunkterder genannt). Die 110kV, 230kV und 400kV Netze sind zwar sternpunktmäßig geerdet, aber nicht an jedem Trafo.

Stehen z.B. mehrere dicke Trafos (>=300MVA) dicht beisammen so öffnet man im Betrieb gerne alle Sternpunkterder bis auf einen um Ausgleichsströme zu vermeiden.

Die üblichen 20kV Netze sind "gelöschte Netze" und nicht geerdet. Es gibt zwar die Möglichkeit mittels der verbauten Petersenspule die Netze auszusymmetrieren, deren Einfluß ist jedoch begrenzt und das ist auch so gewollt. Selbstverständlich ballert es bei den gelöschten Netzen beim Erdschluß etwas, insbesondere wenn da ein Lichtbogen "steht". Das rührt aber in erster Linie von den Erdkapazitäten her, die von der Fehlerstelle aus der Symmetrie gezogen werden.

Ich habe oben geschrieben, daß erdfreie Netze keine beliebige Ausdehnung haben können. Die 20kV Netze sind deshalb nicht flächendeckend! Vielmehr sind sie in Teilnetze zerstückelt die zwar mehrere Einspeisestellen haben (können), auch mit einander gekoppelt sein können, jedoch immer als relativ kleine regionale oder lokale "Erdschlußbezirke" leben.

Die Bahnstromproblematik kenn ich etwas.

! da baffe




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]