Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 06, 2007 at 22:06:36
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-225-47.netcologne.de]
Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

Hallo Rhanie,

das Wandler so sanft schalten liegt weniger am Getriebe als an einer interligenten Motorsteuerung die beim Hochschalten das Ruckeln verhindert indem kurz die Zündung auf Spät gestellt wird (beim Diesel wird die Einspritzmenge zurückgenommen), beim Runterschalten wird vor dem Schalten die Drosselklappe weiter geöffnet und die Zündung in Richtung spät gestellt um beim Schalten den (bremsenden) Ruck durch Zündungsfrühverstellung kompensieren zu können (Beim Diesel wird kurz die Einspritzmenge erhöht). Diese Methode funktioniert bei Mercedes prima, nur beim Schalten von Leerlauf in den ersten Gang hilft das natürlich nicht. Moderne Automaten haben auch einen immer kürzer übersetzten 1. Gang, das verschärft das "Problem" zusätzlich.

Man kann bestimmt beliebig Aufwand treiben um die Bremsbänder sanfter schalten zu lassen, da diese aber ähnlich wie Trommelbremsen eine kraftverstärkende Wirkung haben dürfte es schwierig sein das genau zu kontrollieren. Bei Opel schalten die Automaten im Stand immer in den Leerlauf um Sprit zu sparen und kuppeln wohl erst beim losfahren ein, so kann man das auch lösen.

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]