Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 08, 2007 at 10:08:04
From: Bernd Schlütert, [p508489de.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Kannst ja die USV separat erden

In kleinen Netzen ist zwar die ziemlich induktive Verbindung zum Trafo und der Trafo selbst vorhanden, aber der große kapazitive Ballast fehlt, der Überspannungen abfängt und glättet. Die entstehen überall da, wo sich der Stromfluss ändert, sprich in Schaltern, da, wo der Funke entsteht. Diese Spannungswelle läuft dann mit Affenlichtgeschwindigkeit ins Netz, wobei sich die Energie und damit die Wurzel der Überspannungshöhe an jeder Gabelung verrimgert, weil sich die Welle an jedem Kreuzungspunkt des Netzes aufteilt. In einer Großstadt also keinerlei Problem. Wo der Rhanie aber die übrigen Bewohner längst vertrieben hat, teilt keiner mehr die Freuden der Elektrizität mehr. Die darf er dann allein genießen. Klar? Induktivität braucht Strom, der fließt nur in der direkten Verbindung zur Stromquelle. Spannung verteilt sich überall im Netz, und das Netz ist seit dem Wegzug der Nachbarn nur der Rhanie. Lustig ist, wenn die Schutzkondensatoren durchbrizzeln, die erzeugen dann gerne ganze Serien von Brandungswellen, die dann gegen sein USV-Gehäuse anbranden. USVs sind furchtbare Funkstörer und werden deshalb besonders gut mit Kondensatoren gegen das Gehäuse abgeblockt. Ist meist alles in so einem Kästchen in der Nähe des Netzeinganges. Zwar Euro-, aber nicht Rhaniekonform, und kaum herausnehmbar.
Ich dachte, so ein Netz, wie bei den Rhanies, gibt es gar nicht mehr. Da müssen wohl die letzten Menschen wohnen. Seltene Arten sollten aber geschützt werden. Ich würde das EVU einmal darauf ansprechen. Auch die haben Überspannungsableiter, so eine Art Wellenbrecher. Elektronisch, und nicht mehr den Rhanie. Auch, wenns praktischer ist.
Zhong!
Bernd

Die kleinen blauen Überspannungsableiter von Siemens sind selbst in der Apotheke nicht teuer. Die sollten gegen die Erde gelegt werden. nicht an das Gehäuse.In den Überspannungssteckdosen sind die auch eingebaut, mit 10000%igem Preisaufschlag. Die EVUs haben fettere, die auch schon mal einen Blitzschlag in der Nähe aushalten. Vor hundert Jahre kannte sich noch jeder damit aus, schon im Buch "die Freuden der Elektrizität" beschrieben. Wer nicht lesen will, muss fühlen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]