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Date: February 26, 2007 at 21:41:23
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-203-212.netcologne.de]
Subject: meine Erfahrungen mit Blow By Abscheidung....

Hallo Jo,

eine Trockensumpfschmierung würde auch die Blow By Abscheidung vereinfachen da im Catchtank weniger Ölnebel ist als im Kurbelgehäuse. Da hab ich auch die Lösung mit dem Kanister zum ersten mal gesehen. Während meiner Zeit als Prüfstandsingenieur hatte ich mal einen Motor der wg Ölübertrag nicht zu betreiben war aber für Turboteste genutzt werden sollte. Da es sich um ein großes Unternehmen mit Umwelbeauftragten uÄ handelte musste das Blow By wieder zurückgeführt werden und dabei möglichst ölfrei sein wegen des Verdichters. Ich hab dann aus dem Motor vier dicke Schläche herausgeführt aus allen Öffnungen die ich finden konnte und diese in ain altes Ölfass geleitet (zum Vorabscheiden). Von dort aus ging es mit einem Schlauch der am Ende perforiert war in einen Plastikeimer der mit Ölbindemittel gefüllt war um das Öl abzuscheiden. Um den Staub von dem Bindemittel abzuscheiden hab ich noch einen Luftfilter dahintergeschaltet bevor ich das Blow By wieder vor dem Verdichter geführt habe. Mein Chef hat zunächst den Kopf geschüttelt aber es hat funktioniert!(jedenfalls solange das Ölbindemittel alle paar Stunden gewechselt wurde). Leider hatten die Prüfstandsfahrer nicht so richtig bock darauf und darum sind die Wechselintervalle immer länger geworden mit der Folge das der Verdichter wieder verschmodderte...

Wenn man den Motor im Leerlauf betreibt und die Schläuche vor und hinter dem Verdichter abmacht kann man Bremsenreiniger auf die Einlassseite sprühen und der Verdichter erholt sich wieder ein bischen
(auseinanderbauen ist besser). Mein Nachfolger hat das übernommen, dabei aber wohl nicht die Schläuche auf der Ausgangsseite abgemacht, was dann passiert ist kannst Du Dir sicher denken ;-)


Ölbindemittel kann in etwa 1/10 seines Gewichts an Öl binden bevor der Ölnebel nicht mehr richtig abgeschieden wird, vielleicht reicht das ja für eine WP

Gruß
Dominik




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