Date: March 20, 2007 at 18:07:14
From: Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
Subject: Vergasermotörchen
Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, das Dein Triumph keine "Einspritzanlage"
hat sondern noch einen Vergaser?
Da ist das anpassen nicht ganz so trivial, da ja keine elektronik da ist
die per Lamdasonde messen und regeln kann.
Ich hatte da wegen meinem Käfer mal ein bischen Informationen im Netz
gesucht. Schläuche und Kraftstoffleitungen sollten für einen Pöler ja
das geringste Problem sein (also das tauschen dieser Leitungen), das
abstimmen des Motors auf den neuen Saft ist wohl nicht sooo einfach.
In wie fern das Gehäuse des Vergaserst oder die Düsen an sich schaden
nehmen können konnte ich nicht eruieren. Wenn ich nen Vergaser über
hätte, könnte ich den mal in E85 einlegen, hab ich nur nicht.
Der Vergaser muss wohl anders bedüst werden, oder die bestehenden Düsen
aufgerieben, um das Gemisch anzupassen. Evlt. muss/kann man auch an der
Zündung spielen.
Aber das alles geht natürlich NUR auf nem Prüfstand mit entsprechendem
Messequipment.... Wie eben beim Einstellen von einer Einspritzpumpe beim
Diesel.
Ich hatte da mal nen Link zu ner Site von einem Ami der Käferse mit
Ethanol betrieben hat (oder noch betreibt) mit recht umfangreichen Infos
zu der ganzen Sache.
Wenn Dich das interessiert, dann schick mal ne eMail dann suche ich Dir den Link raus.
Wenn ich das dort richtig verstanden habe, kann es wohl dazu kommen,
dass die Schwimmer im Vergaser Wasser ziehen und dann nicht mehr richtig
arbeiten.
cu
Johannes D.
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