Date: March 20, 2007 at 09:21:37
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Wie wäre es mal wieder mit E85
Moin Männers!
Wenn ich so im Netz nach E85 blättere, fühle ich mich irgendwie
an den Anfang der Pölerei versetzt...
-geht nicht
-geht nur mit Umbau
-da geht der Motor kaputt
-nur mit 2Tank
-....
Ich versuche mal ganz kurz zusammenzufassen, was passiert, wenn
so´ne Mischung von 85%Alolol und 15%Sprit in einen Serienmotor kippt.
(ich denke)
-es kann Kaltstartprobs geben
-Gummischläuche/verbinder können den Geist aufgeben
-Ethanol hat einen geringeren Heizwert
-aber eine (deutlich)höhere Oktanzahl
-E* verbrennt mit höherer Temperatur
-E* verdampft bei niedrigen Temp schlecht
-E* hat eine schlechtere Schmierwirkung (???)
-der Lambdasonde is es egal was grad verbrannt wird
-die Motronik regelt (falls die Kennfeldgrenzen weit genug sind)
Was denkt ihr, spricht für/gegen einen Einsatz in einem
nicht umgerüsteten PKW (vermutlich Heike´s Mazda MX-5 :) )
Gruß
pit
Follow Ups: