Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 14, 2007 at 23:57:04
From: Werner, [p50886276.dip.t-dialin.net]
Subject: Das ist nicht fair

Moin Rhanie,

das alles hast du nur erfunden, um uns den Mund wässrig zu machen. Wer braucht denn da Strom? Niemand, so zufrieden, wie die aussehen.

Also nachdem, was ich auf den Bildern sehen konnte (wer ist eigentlich der dicke Mann mit dem Bauchfell :-O ?? ), muß da ein richtiger Wasserbauer ran, wenn man die Kraft dieses Flusses in elektrische Kabel leiten möchte. In Old Germany ist das ein richtiger Beruf, allerdings kein häufiger.

Ich denk mal so auf die Schnelle, es müßte halt einen anstaubaren Pool geben mit Naturüberlauf und dann unten tief eine Verbindung mit Schieber o.ä., wo das Wasser durch eine richtige Rohrleitung strömt. In diese Leitung oder ganz knapp dahinter kommt dann eine Turbine, die den Strom erzeugt. Ihr seid doch so Experten darin, wie man einem Asynchronmotor Strom entlockt. Ich versteh ja nix davon, habe aber neulich sowas mal gesehen auf einem Baustellen-Container. Ein Primitiv-Windrad mit Riemen auf einen solchen Motor. Das reichte, um drinnen PCs zu betreiben und für etwas Licht.

Insofern wär ne Kanalpumpe nicht schlecht, weil sie wirklich einen wasserdichten Motor hat. Dann muß da aber auf jeden Fall eine Axialturbine drauf, alles andere hat keine gute Ausbeute. Also Gehäuse um das Laufrad komplett ab und dann mehr oder weniger dort einen Propeller drauf, der aber umgekeht profiliert sein muß. Es würde mich jucken, so einen Propeller in GfK zu bauen und dann auszutesten.

(In so einer anregenden Umgebung allemale)


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]