Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 11, 2007 at 09:31:08
From: Werner, [p50886249.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

"Also: Ritzel am Motor DM 130mm 2600 UPM.
130 * 3,14 = 408,2mm * 2600UPM = 1061320mm = gut n Kilometer inner Minute. Is das jetzt viel?"

Ja, viel zu viel !!

Moin Chef,

hab den Fred gar nicht gesehen. Sag noch mal gerade, gehst Du mit der Kette auf die Originalkurbelwelle oder wie sieht das da aus?

Was mir Kummer macht, ist die Übersetzung ins Schnelle. Das ist nicht nur ungewöhnlich, das ist einzigartig! Wenn das unbelastete Kettenrum auf dieses winzige Ritzel zusaust und dann bei dem Speed scharf umme Ecke rum muß, dann ist da nix mehr mit vernünftigen Ritzelkontakt. die Kette schwebt dann überm (pardon: hinterm) Ritzel. Der Kontakt kommt dann erst wieder zustande, wenn der Diesel mit seinem Ballerzug am oberen Trum reißt und die Kette aufs Ritzel zwingt. Ich schätze mal, daß dann im besten Fall noch 4 Zähne mit der Kette in Kontakt sind, die dann die gesamte Energie übertrage sollen. Es gibt Grenzgeschwindigkeiten für kleine Durchmesser. Muß ich mal schauen.

Im Motorradbau war früher Honda der einzige, der sich an die Maschinenbauregeln gehalten hat. Die vorderen Ritzel waren immer ziemlich groß und die Übersetzung aufs Hinterrad entsprechend schwach. Bei den Hondas war es das Getriebe, was die Übersetzung brachte.

Wenn Die Kiste eh den letzten Gang nicht richtig packt, wäre das schonmal Grund genug, die Primärübersetzung zu ändern. Am besten für beide Ritzel Primzahlen, 31 und 29 oder so.

An den großen Möppies, die noch Primärkettentriebe haben, laufen in der Regel Triplexketten im Ölbad, geführt und am Schlackern gehindert, durch Führungen. An der alten Triumph damals haben wir trotzdem abgeplatzte Röllchen aus dem Gehäuse geborgen. Außer Herley macht das meines Wissens auch keiner mehr.

Flexkupplung wird schwierig. Die muß beidseitig gelagert werden. Vielleicht kann man die Power ja doch noch irgendwie anders rüberbringen. Mir würd auf Anhieb ein Poly-V Riemen in den Sinn kommen. Kriegt man sowas im Land der Träume?


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]