Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 11, 2007 at 13:52:59
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

Moin Werner!

>Was mir Kummer macht, ist die Übersetzung ins Schnelle. Das ist nicht nur ungewöhnlich, das ist einzigartig! Wenn das unbelastete Kettentrum auf dieses winzige Ritzel zusaust und dann bei dem Speed scharf umme Ecke rum muß, dann ist da nix mehr mit vernünftigen Ritzelkontakt. die Kette schwebt dann überm (pardon: hinterm) Ritzel. Der Kontakt kommt dann erst wieder zustande, wenn der Diesel mit seinem Ballerzug am oberen Trum reißt und die Kette aufs Ritzel zwingt. Ich schätze mal, daß dann im besten Fall noch 4 Zähne mit der Kette in Kontakt sind, die dann die gesamte Energie übertrage sollen. Es gibt Grenzgeschwindigkeiten für kleine Durchmesser. Muß ich mal schauen.

4 werdens wohl nicht mehr sein, is n 15er Ritzel, also bei 180° bestenfalls 7, wenn ich jetzt schätze sinds beim schubbern vieleicht 25%, weil nach 90° ziehts ja schon wieder, also wohl eher 1-2 wobei mir jetzt auch klar wird, wo die Hitze herkommt. :(


>Im Motorradbau war früher Honda der einzige, der sich an die Maschinenbauregeln gehalten hat. Die vorderen Ritzel waren immer ziemlich groß und die Übersetzung aufs Hinterrad entsprechend schwach. Bei den Hondas war es das Getriebe, was die Übersetzung brachte.

Das ist das, was mir mein Mechaniker dauernd versucht klarzumachen, bloss glaub ich dem nicht, ausserdem hat er mir Heute das Ohmsche Gesetz neu erklärt, ich blicks nich mehr!
Man nehme: Ne alte Lima Wicklung die für ca. 10000 UPM gut war, wickle die ab, und wickle darauf ne neue, die für die Moderdrehzahl von 2600 gut ist, was macht man da?
Nein, man wickelt nicht mehr Windungen drauf, man entfernt die Hälfte des Kerns, (damit die Wicklung nicht durchbrennt, O-Ton Mechaniker.) und wickelt weniger Windungen dickeren Drahtes drauf, alles schön und gut, aber die Scheisse geht wirklich!
Der hat zwar keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz, noch steht dem sonstwie elektrische Bildung im Weg, aber der macht das jetzt seltsamerweise schon seit über 20 Jahren so und blöderweise funzt das so.
Da hilft nur noch saufen. (?!!!)

Oder kann mir wer das erklären?!

>Wenn Die Kiste eh den letzten Gang nicht richtig packt, wäre das schonmal Grund genug, die Primärübersetzung zu ändern. Am besten für beide Ritzel Primzahlen, 31 und 29 oder so.

Öhm, Primzahl bringt das was? Warum?

>Flexkupplung wird schwierig. Die muß beidseitig gelagert werden. Vielleicht kann man die Power ja doch noch irgendwie anders rüberbringen. Mir würd auf Anhieb ein Poly-V Riemen in den Sinn kommen. Kriegt man sowas im Land der Träume?

Kaum, die Scheiben müsst ich auch noch selber beissen, und n Poly - V verzeiht mir keinen Versatz, nachem der Moder federnd und das Getriebe fest gelagert ist, könnte das doof werden.

Nee ähnliche Diskussion htten wir mit dem Fritten Ferrari vor nem Jahr in nem anderen Entwicklungsland. ;)

Ich schwärm ja immer noch von den Nutlink, aber ob die Elementverbinder die Belastung aushalten?

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]