Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 27, 2007 at 13:14:37
From: Werner, [p5088625a.dip.t-dialin.net]
Subject: Ey, geh woanders stinken :-)

Moin,

klaro meine ich die Lamdasonde. Wasn los? Schlips getreten oder wie?

Mein Polo läuft mit E85 Mix sehr gut. Die Abgaswerte sind bei Normaleinspritzung, also im Kaltlauf mit erhöhtem O2-Gehalt, was sich aus dem Kaltlaufprogramm erklärt. Der Wagen fährt auch gefühlt magerer, gewegt sich aber vom Fleck. Wenn die Sonde Temperatur hat, zieht die Elektronik nach. Da schaltet nichts ab. Problem ist nur, wenn Grenzwerte erreicht werden, wo die Plausibilitätsüberprüfung die Elektronik zur Notbremse greifen läßt. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Bei PEUGEOT blinkts schon bei jedem Puups, bei Opel ist es weiter gefaßt und bei VW gibt es diese Anzeige erst gar nicht.

Wenn ich den Meßwert der Lambdasonde auslese, habe ich jedenfalls die gleichen Werte und - logischerweise - auch einen um den stöchiometrischen Wert erhöhten Verbrauch.

Der Benzindruckregler ist ja schön und gut. Aber wenn der so weit verstellt wird oder ein andere eingebaut, daß die Pumpe unterhalb des Regeldruckes arbeitet, nützt die Geschichte nichts. Und das ist in über der Hälfte der Fälle, die in meinem Dunstkreis mit Schnaps fahren, der Fall. Also stärkere Pumpe in Kombination mit höherer Druckeinstellung. Je nachdem, welche Gemische man fährt, kann man den "Werksdruck" ausreizen und braucht nichts zu verändern.

So, nun viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche. (Vielleicht noch Schreibfähler?)

Gruß :-)

Wännä


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]