Date: June 27, 2007 at 11:23:02
From: T3-Pöler, [p3e9e077e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ey, machet nich so kompliziert, ja?
Hallo Werner,
sorry. Aber da muß ich dir dann schon deutlich wiedersprechen.
Der Kat richtet grundsätzlich mal gar nichts. Wenn dann die Lamdasonde. Dass die Elektronik anfängt zu meutern ist soweit noch ganz in Ordnung. Und was macht sie in dem Moment? Sie Schaltet auf die Steuerwerte um und schaltet die Lamdaregelung ab. Dabei gehts die von der Refferenz Benzin aus. Spritzt also im Falle von E85 ca 20 bis 30% zu wenig ein. Somit habe ich durch die fehlende Regelung nicht annähernd ein stöchiometrisches Gleichgewicht. Außerdem fehlt die Verdampfungsenthalpische Wirkung was zu thermischen Problemen führt.
Diesbezüglich kann ich von Erfahrungen reden. Und nicht von Mutmaßungen. Du hast völlig recht wenn du sagst dass du über den Druck die Mehrmenge herbekommst. Aber du bist nicht mehr flexibel und mußt im Falle keiner Ethanolverfügbarkeit deinen Druck wieder senken.
Die "Profis" gehen wirklich nur über die Einspritzzeit! Das ist soweit richtig! Aber wie kommst du darauf dass das viel zu lange dauern soll? Laut diagrammen spritzen die Mutipoint Einspritzanlagen noch vor dem Öffnen des Einlasses ein. Von daher hätte ich da keine sorge wenn die Einspritzzeit um 30% erhöht wird.
Wie kommst du auf 1400EUR????
Was soll die Pumpe mit höherem Druck bringen?
Der Druck wird doch meines Wissens immer noch durch den Benzindruckregler heruntergeregelt. Siehst du das anders?
Gruß Simon
Follow Ups: