Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2007 at 11:59:54
From: Frank S., [nat.dbtec.de]
Subject: meine 6-Volt-Yamaha hab ich auf 12 Volt gebracht ...

Moin Andi,

meine alte DT2 hatte Magnetzündung, und eine zweite Spule mit mehreren Anzapfungen: Wechselstrom für die 6 Volt 35 Watt Bilux und ein klappriges Batterienetz für Blinker, Bremslicht etc. Dann war da noch ein dicker Widerstand, auf den die Lampenspannung bei Licht aus gelegt wurde, damit der Rest nicht durchbrennt. Alles Mist, Licht wie beim Fahrrad und laufend tote Batterien. Und beim kleinsten Wackelkontakt im Lichtschalter ist der Rest eben doch durchgebrannt ...

Ich wollte richtig 12 Volt und H4, also hab ich als erstes noch ne Lage auf die Spule gewickelt, gleichgerichtet und angefangen, Regler zu bauen. Nachdem ich für 50 Mark Halbleiter verbrannt hatte, war ich noch nicht viel weiter: Bei Standgas 10 VAC vorm Gleichrichter, 7 VDC hinterm Regler. Bei 3000 /min und Licht aus 100 Volt am Siebkondensator, die für das Halbleitersterben verantwortlich waren.

Auch alles Mist, also hab ich die gesamte Beleuchtung direkt an die Wechselspannung gehängt und ganz ängstlich bipolare Kondensatoren parallel geschaltet, damit die Spannung mit der Drehzahl resp. Frequenz nicht zu weit steigt. Die Kondensatoren hab ich dann nacheinander wieder abgekniffen, weil die Spannung sowieso nicht über 14 Volt kalt gekommen ist, bei 80 Grad von der Motorseite plus Eigenerwärmung waren es noch 12 Volt.

Der Rest der Elektrik, falls es jemanden interessiert: Polo-Billig-Bimetall-Blinkrelais, dem war der Wechselstrom egal. 10 Watt in den Ochsenaugen, heller als alles was bei 6 Volt vorher drin war. Dito beim Bremslicht 10 Watt, als Rücklicht abgeschwächt über Widerstand, der beim Bremsen überbrückt wurde. Lichtschalter wurde zum Hauptschalter, um ohne verräterische Lichter durch den Wald flüchten zu können...

Wenn die H4-Lampe ausgefallen ist, ist der Rest natürlich mitgestorben. Eine Spannungsbegrenzung hab ich nie fertiggekriegt, ist ja auch nicht ohne bei Sinusspannung.

Mit dieser "Ankicken-alles-an-Motor-aus-alles-aus-Technik" hab ich sogar TÜV gekriegt.

Frank, heute mit 12 Volt ab Werk auf 4 Rädern unterwegs

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