Date: July 13, 2007 at 18:43:53
From: Werner, [p50887507.dip.t-dialin.net]
Subject: Geil ! :-)
Moin,
so eine Schaltung hatte ich an beiden YAMAHAs mit 6V auch (also die serienmäßige).
Dann kam die erste RD 250 in unseren Kreis und der Besitzer schaltete vor dem Antreten die Zündung mit Licht ein. Wow! Die Straße erstrahlte. Nicht wie bei uns, wo sich das Licht erst so langsam mit dem Zweitaktgeknatter aufbaute.
Also mußte ich sowas auch haben und habe mich mit dem YAMAHA- Wechselstrom/Gleichstromgeferkel auseinandergesetzt. Der Fahrt/Standlichtschalter an der Lampe (eben der, der den Parrallel-Widerstand ansteuert), wurde für diesen Zweck umgewidmet und dann konnte ich V O R dem Antreten meine Lampe erstrahlen lassen - allerdings nicht lange, dann war die süße Batterie alle.
Wenn ich dann Fahrlicht (Wechselstrom) und selbstgebautes Batterie-Volllicht gleichzeitig angeschaltet habe, geschahen einige seltsame Dinge :-()()
Es dauerte nicht lange, und jeder Kumpel mußte an seiner 50er auch so eine Schaltung haben. Wir sind reihenweise zum Autoelektriker, um neue Sachen zu kaufen, die durchgeschmort waren :-)).
Das warn noch Zeiten.
Gruß
Werner
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