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Date: September 18, 2007 at 21:08:58
From: Funman, [ip-3-23.travedsl.de]
Subject: Jein..

Hallo Ray,

die Kräfte, die durch Änderung der Kreisbahn
des Pulvers auftreten, sind natürlich riesig.
Die Kräfte auf der Kreisbahn aber auch.

Die resultierenden Kräfte entsprechen genau der Form der Bahn.
Wenn der Latsch ganz platt wird, dann werden
die Kräfte zu Null und das Pulver locker. Es wird
aber erst dann aktiv hochgeschleudert, wenn der
Latsch konkav eingedellt wird. Bis dahin werden die
Zentrifugalkräfte nicht überragt.

Die Effekte, die ich etwas salopp Walken genannt
hatte, hast Du schön beschrieben, da stimme ich
Dir zu.

Die Frage warum trägt ein Reifen, ist doch einfach
und anschaulich zu beantworten: Auf die Innenseite
des Latsches wirkt eine Kraft = Fläche x Luftdruck.
Die ist im Gleichgewicht mit der Kraft, mit der die
Straße außen draufdrückt. Das ist doch alles.

Natürlich spielt die Biegesteifheit des Reifens noch
eine Rolle, aber nur in der Größenordnung von ein
paar Prozent. Das schließe ich aus dem Verhalten
eines luftlosen Reifens, wenn ich den belaste.

Tschüß, Hajo

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