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Date: September 19, 2007 at 10:44:11
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Jein..

moin,

ich kommentiere mal, damit meine Darstellung deutlich wird:

"die Kräfte, die durch Änderung der Kreisbahn
des Pulvers auftreten, sind natürlich riesig.
Die Kräfte auf der Kreisbahn aber auch.
>>richtig, so um die 800g bei meinem Beispiel...aber (gemessene) beschleunigungen im Latscheintritt sind bedeutend höher und lösen die Fliehraft mit hohem Gradienten ab. Nach "unterem Totpunkt" geschieht das Gleiche ..hier mit Umkehr des Kraftvektors.>>

Die resultierenden Kräfte entsprechen genau der Form der Bahn.
Wenn der Latsch ganz platt wird, dann werden
die Kräfte zu Null und das Pulver locker. Es wird
aber erst dann aktiv hochgeschleudert, wenn der
Latsch konkav eingedellt wird. Bis dahin werden die
Zentrifugalkräfte nicht überragt.
<>

Die Effekte, die ich etwas salopp Walken genannt
hatte, hast Du schön beschrieben, da stimme ich
Dir zu.
<>

Die Frage warum trägt ein Reifen, ist doch einfach
und anschaulich zu beantworten: Auf die Innenseite
des Latsches wirkt eine Kraft = Fläche x Luftdruck.
Die ist im Gleichgewicht mit der Kraft, mit der die
Straße außen draufdrückt. Das ist doch alles.
>>Ok. das ist vereinfacht die untere Seite und jetzt erklär mir mal, wie die Felge die eingeleitete Kraft der Strassenoberfläche aus der sie umschließenden Luftfeder (Gleichdruck) bekommt :-). Soviel vorwege: ein reifen ist kein festo-Zylinder..aber auch kein Speichenrad-aber irgendwas von beidem und hier wird es interessant>>

Natürlich spielt die Biegesteifheit des Reifens noch
eine Rolle, aber nur in der Größenordnung von ein
paar Prozent. Das schließe ich aus dem Verhalten
eines luftlosen Reifens, wenn ich den belaste.
>>Jein..hast schon nicht Unrecht, aber an einem gewissen Punkt der Kraftübertragung muß die Aufstandkraft in die Felge eingeleitet werden und wie oben angedeutet zu 100% aus der Reifenkonstruktion in die Felge-die Luft kann das nicht, MUSS aber irgendwie (und das ist eben schwierig darzustellen)die wabbelige Reifenstruktur so "verspannen" daß ihr eine Kraftübertragung ermöglicht wird! will sagen: ein Luftreifen ist mehr als die Summe seiner Komponeneten Druckluft und Konstruktion :-).>>


gruß
raymond

PS: will nicht nerven sondern nur ein paar olle Zöppe abschneiden


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