Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 24 Mai, 2000 um 14:46:52
From: Ölbrenner
Subject: Re: Bosch usw. geht

Ölbrenner am 24 Mai, 2000 um 14:46:52:

Antwort auf: Bosch usw. geht von Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 17:08:57:

: : : In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben!
: : : Meines Wissens wurden Lucas-Pumpen in Renault, Peugeot, Volvo und Mitsubishi eingebaut. Eine neue Pumpe kostet mehr als 2000DM !!! Bis ihr euer Fahrzeug umgerüstet habt, könnt ihr 10-15% Öl bei >10°C Aussentemperatur zumischen. Damit müsste die Viskosität im Bereich des erwärmten P-Öles liegen.

: : Wie ist das zu verstehen? Geht nur die Lucas-Pumpe kaputt, brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich beispielsweise eine Bosch-Pumpe habe?

: So ist es.
: Elsbett modifiziert den Motor (Einspritzdüsenheizung, Änderung der Einspritzbohrung oder so). Daher wärmen sie das Öl nicht bzw. wenig vor. D.h. die Einspritzpumpe muß einen sehr zähen Ölstrom ansaugen und einspritzen, wobei wahrscheinlich höher Drücke entstehen. Bei einigen (ich glaube es waren 4) umgerüsteten Fahrzeugen mit Lucas-Pumpe ist dies schiefgegangen (PLATZ!!). Seitdem werden diese nicht mehr umgerüstet. Weitere Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

: Also keine Sorge mit BOSCH, Diesel-Kiki und wie sie alle heissen.

: Ach so: Biocar führt den Umbau trotzdem durch und das geht bisher gut. Irgendwo weiter unten steht dazu ein Beitrag.

: Bis dann, Thomas

Zum Thema Druck.
1. Bei kaltem Öl langsam Fahren. Wenig Drezahl => wenig Druck.
2. Bei Lukas Einspritzpumpe Spritheizung einbauen.
3. Am besten immer Spritheizung einbauen.

Diejenigen die eine Filterheizung haben und bei denen der Filter nach ausreichend langer Fahrt heiss ist, => Heizung funktionier, haben glück gehabt. Die brauchen nichts zu ändern.
Zu den anderen steht ein einfachsttipp weiter unten. Spritleitung verlängern und um den Kühlwasserschlauch wickeln. Eventuell Isoliermaterial drumherum.

Steht aber alles unten schon mal nur etwas verteilt halt. Auch dass man mit Lucas Pumpen vorsichtig sein muss. :-(

Und nochetwas!!!!!!
Wann entstehen hohe Drücke. Hoher Druck entsteht wenn die Einspritzpumpe eine vorgegebene Menge Sprit in vorgegebener Zeit durch die Düsen drücken muss. Sind die Düsen (Motor) kalt dann gibt es hohen Druck. Sind die Düsen (Motor) warm, b.z.w. heiss dann geht das leichter da dass Öl in den Düsen ebenfalls heiss wird. Dann kann es auch eine Lucas Pumpe nehme ich an.
Die Temperatur des Öles in der Pumpe ist dabei nicht ganz so entscheidend. Eine Düsenheizung hat den grossen Vorteil dass sie sehr schnell wirkt. DIe Kaltlaufphase ist also sehr kurz. Ich weiss zwar nicht was mit den defekten Lucas Pumpen bei Elsbett passiert ist aber ich vermute mal Kaltstart und dann Vollgas weil der Sprit ja so billig ist und sich keine Ablagerungen bilden sollen.
Also immer vorsichtig fahren, wenig Drehzahl, wenig Leistung so lange der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist dann immer drauf, soll ja auch spass machen und eventuelle Ablagerungen sollen zum Auspuff rausfliegen oder verbrennen. Eure Pumpe (auch Bosch) wird es euch danken.

Aber eins ist klar, egal wem man etwas von Lucas Pumpe oder Elektrik erzählt alle sagen Lucas taugt nichts.

Zm Thema Umschaltventil. Meistens kostet ein Umschaltventil das umschaltet auch das doppelte wie eines dass nur auf-zu schaltet. :-( Also kein grosser Fortschritt.
Oder man nutzt die Schwerkraft und baut das ganze ganz unten ein. Dann braucht man nur 2 Ventile und das mit dem Heizen ist auch einfacher. :-)

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