Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 08, 2008 at 13:02:48
From: Hanomedes, [p508a1e42.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Gebläsespülung

Tach Hajo,

so wie Du haben schon viele Gedacht, wenn dann ein solcher Motor tatsächlich konstruiert worden ist kam immer etwas heraus was mindestens so schwer und groß war wie ein Viertakter und dabei meistens verbraucht hat...

Ein Problem ist, dass man bei einer Schlitzsteuerung sehr hohe Kolben benötigt um einen Kurzschluss zwischen den Schlitzen und dem Kurbelgehäuse zu verhindern. Das erhöht die Motorhöhe und das Gewicht schon deutlich, hinzu kommt dann noch das Gebläse mit Antrieb. Auch das zusätzliche Gewicht und der Bauraum von einer Ölwanne sammt Pumpe ist beachtlich. Will man darüber hinaus auch noch die Schlitzsteuerung durch Ventile ersetzten wird das Ganze noch schwerer und größer und für hohe Drehzahlen taugt eine solche Spülung auch nichts mehr.

Viel sinnvoller ist meiner Ansicht nach den Ölbedarf zu minimieren durch geeignete Werkstoffe und Ölzufuhr.

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]