Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 10, 2008 at 11:30:41
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html
Subject: Re: Da is der Tatütata, sieht ja garnichtmal sooo zum kotzen aus.

Hallo!

Und ihr kriegt ihn TROTZDEM nicht!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html

Da hab ich schon teurere Ersatzlauben vom Schrotti gekauft.

MADE IN INDIA
2500 Dollar für 33 PS – das billigste Auto der Welt ist da
Er sieht aus wie ein verformter Smart und ist billiger als manches Fahrrad: Der Tata Nano ist da - das günstigste Auto der Welt. Für Klimaschützer ist der Discount-Viersitzer ein Alptraum, der Herstellerkonzern aber will damit ganz groß herauskommen.

Neu Delhi – Die neuen Japaner sind jetzt die Inder: Das günstigste Auto der Welt kommt wieder mal aus Asien – und zwar vom Mischkonzern Tata, der mit Macht daran arbeitet, sich als Autogroßmacht zu etablieren.


BILLIGAUTO TATA NANO: VOLKSWAGEN AUS DELHI
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)



Tata-Chef Ratan Tata sagte auf der Autoexpo in der indischen Hauptstadt Neu Delhi, der Tata Nano werde wie geplant 100.000 Rupien oder umgerechnet rund 2500 Dollar kosten, das entspricht etwa 1700 Euro. Tata sprach von einem "Meilenstein". Der auch "Volksauto" genannte viersitzige Nano wird im Laufe des Jahres auf den indischen Markt kommen.

Der Chefklimawissenschaftler der Vereinten Nationen, Rajendra Pachauri, sagte bereits im Dezember, die Aussicht auf das Billigauto bereite ihm Alpträume.

1,50 Meter breit, 1,60 Meter hoch

Nach Tata-Angaben erfüllt der Wagen die Euro-IV-Norm und die indischen Sicherheitsstandards. Der Viertürer wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben, der im Heck untergebracht ist. Das Auto soll fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Der 3,10 Meter lange, 1,50 Meter breite und 1,60 Meter hohe Nano kostet rund die Hälfte des nächstgünstigen Pkw in Indien.

Tata will zunächst 250.000 Stück produzieren. Mittelfristig erwartet der Konzern eine jährliche Nachfrage von rund einer Million. Im September soll das neue Fahrzeug in den Verkaufsräumen der Händler stehen.


IHRE MEINUNG IST GEFRAGT

Diskutieren Sie über diesen Artikel
Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende große Automarkt. Experten schätzen, dass der Pkw-Absatz in Indien von 1,2 Millionen im vergangenen Jahr bis 2018 auf drei bis vier Millionen ansteigt. Zielgruppe für den neuen Tata-Wagen werden vor allem die Mitglieder der wachsenden indischen Mittelschicht sein, die sich bislang nur ein Motorrad oder einen Motorroller leisten können. Das gewohnte Straßenbild in Asien könnte dann bald der Vergangenheit angehören.


INDISCHE AUTOMESSE: VOM AMBASSADOR ZUM VOLKS-TATA
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)



Tata hat im Autosektor viel vor. Derzeit verhandelt der Konzern mit Ford über den Kauf der Nobelmarken Jaguar und Land Rover.

itz/dpa-AFX/Reuters

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]