Date: January 17, 2008 at 12:44:20
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Prioritätenfrage
Hall zamme,
also in Technik wie Natur gibt es bei jedem Projekt ne Prioritätenliste. Wirkungsgrad ist oft sekundär gegenüber einer dauerhaften, zuverlässigen Lösung (F1 Motor mit 3l und 800PS zu LKW Motor mit 16l und 800PS).
Die Natur setzte bei der Photosynthese auf Zuverlässigkeit. Daher funzt die auch in einem Wellenbereich der weniger "gestört" wird durch Wolken, Nebel, Dunst. Tut auch bei geringerer bis geringster Einstrahlung noch und das in einem weiten Temperaturbereich. Wollte man das der Photovoltaik auch verpassen gibts ebenfalls keinen >10% Wirkungsgrad.
Aber möglicherweise kann man die Technik ja so verbessern wie es die Natur auch gemacht hat? Kakteen (oder sinds heute Kaktüsse?) oder auch Mais, sprich sogenannte C4 Pflanzen können nachts CO2 aufnehmen und das dann tagsüber mit Licht veratmen. So sparen die "Wüstlinge" Wasser da die Blattporen zu bleiben können über Tag und Mais... kann schneler wachsen da CO2 nicht mehr so der limitierende Faktor ist. Für die Solarzellen könnte das ne Kühlung der Panele sein oder sonstwas wie thermische Sonnenenergiespeicherung für kontinuierliche Produktion auch nachts.....
Gruß
Andi
Follow Ups: