Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 06, 2008 at 21:53:16
From: hastelloy, [p5b135002.dip.t-dialin.net]
Subject: Eins auf die Nuß

HiRhanie,

ich hatte mal nen Herkules Moped, da hätten auch locker 30 mm Gewinde reingepasst. Es muß ja nicht immer eine Hohlkugel sein im Kopf (obwohl das heute bei vielen Leuten Standard ist).
Also bei dem Dingens war es eher flach und um die Kerze rum so ne Art umgedrehte halbe Walnußschale als Kompressionsmulde. Irgendwoanders habe ich dann gelesen war die Wirkung so, dass die Mulde dort entweder leistungssteigernd oder verbrauchsminimierend war, je nachdem ob sie zum Auslasschlitz oder zur Einlasseite hin montiert wurde. Möglicherweise haben die Gelben das hier aus dem/ähnlichen Grund auch so gemacht? Nimmste an Verdichtung 1:6 bis 1:7 (bei hohem Restgasanteil wegen schlechter Spülung) gibts für die Kompression oben gerade mal ~ 8ccm, davon noch was weg wegen "Koben küsst ZK" also 5ccm für die Nuß. Davon nun nochmal den längeren Zündkerzenteil von 1,5cm Länge sprich rund 1-2 ccm weg und da ist die Kompression widada!
Wie schraubt der Cheffe dort die Kerze denn später wieder raus wenn die Kohle in den Gängen sitzt?
Fazit tun tät es schon theoretisch und laufen tut es ja auch praktisch nur wie lange?

Gruß

Andi

p.s.
son Chinadiesel hier braucht bei Kälte laut Anleitung zum Start 1-2 ml Motoröl durch ne Öffnung aufs Einlaßventiel. Schätze das soll dann die längere Zündkerze simulieren und für Kompressionswärme sorgen.

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