Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 08, 2008 at 22:32:13
From: hastelloy, [p5b13600d.dip.t-dialin.net]
Subject: Steuerung

Nabend zusammen,

also ne Steuerung gibt es bei allen hier angesprochenen Raketen schonmal garnicht. Maximal kann man es Stabilisierung nennen. Die Flossen verhindern durch die Anblasung mit Luft schlicht das Taumeln - denn der Treibgasstrom ist auch alles andere als symmetrisch bei den Dingern. Kommt nun Wind ins Spiel drehen sich die einfachen (Modell)Raketen in den Wind, sprich die dicke Fläche der Flosse wird unten weggeblasen, die Spitze geht in den Wind und der Körper folgt. Angenehmer Nebeneffekt, man muss nicht so weit laufen wenn das Dingens am Fallschirm zurück kommt...
Der Leitstab bzw Flasche, Leiteinrichtung wie auch immer sorgt für die Anfangsstbilisierung solnge nicht genug Fahrtwind da ist. Allerdings geht es auch anders. Es gab mal ne Forschungsrakete die hatte "einfach" an den 4 Flossenenden je ein Seil. Seil war auf magnetwirbelstromgebremmsten Trommeln an der Plattform festgemacht und alle 4 konnten so nut gleichmäßig abspulen => Das war die Stabilisierung bis die Flossen im Fahrtwind dann "griffen" und die Seile abgeschert wurden.
Was nun Flossen zu Stab angeht, einmal geht es um Narrensicherheit, das andere Mal um Effektivität und Steighöhe, man kann daher beide Einrichtungen nicht vergleichen, ist ja auch nicht nötig da ganz andere Voraussetzungen.

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]